Über mich

20 Jahre Erfahrung
für Ihr Anliegen

Seit über 20 Jahren arbeite ich in den Bereichen Personal- und Organisationsentwicklung, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Führung und Management, Lehre und Forschung sowie Therapie.

Ende 2018 habe ich mich selbständig gemacht und mich mit viel Freude und Leidenschaft auf das Feld der Führungskräfte-, Team- und Organisationsentwicklung mit Expertise in der arbeitsbezogenen Gesundheit spezialisiert. Mein beraterischer Bezugsrahmen ist die Systemtheorie, der hypnosystemische Ansatz nach Dr. Gunther Schmidt sowie die Systemische Organisationsentwicklung nach Trigon und SySt. Nützliche Erkenntnisse aus diversen Wissenschaftsdisziplinen wie Psychologie, Pädagogik, Neurobiologie und Gesundheits- und Rehabilitationswissenschaft integriere ich bedarfsgerecht.

Mein beruflicher Hintergrund



1999

1999 - 2006

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin in der bewegungsbezogenen orthopädischen und psychosomatischen Rehabilitation
(Deutsche Sporthochschule Köln)

2007 - 2012

Senior Consultant Betriebliches Gesundheitsmanagement
(BAHN-BKK, Frankfurt)

2012 - 2014

Teamleitung Psychiatrisches/Psychosomatisches Versorgungsmanagement
(TÜV Rheinland, Köln)

2014 - 2018

Personal-/Organisationsentwicklung, Expertin Betriebliches Gesundheitsmanagement
(DEVK Versicherungen, Köln)

seit 2018

Selbständige Beraterin für Systemische Führungskräfte-, Team- und Organisationsentwicklung

2021

Aus- und Weiterbildungen

  • Organisationsdesign für agile Teams und Unternehmen
    (intrinsify akademie)
  • Systemische Organisationsentwicklung nach Trigon und SySt
  • Hypnosystemisches Coaching (Milton-Erickson-Institut Heidelberg)
  • Systemische Teamentwicklung und Teamcoaching (ECA)
  • Systemaufstellerin für Organisation und Familie (DGfS)
  • BusinessCoach (BDVT)
  • Stressbewältigungstrainerin (DPA)
  • Diplom und Promotion in Sportwissenschaft mit Schwerpunkt Therapie/Rehabilitation bei orthopädischen und psychosomatischen/psychiatrischen Erkrankungen (DSHS Köln)

Mitglied im

DGFS



Büro Köln

Robert-Perthel-Straße 64-66
50739 Köln

Büro Wilnsdorf

Dortmunder Straße 4
57234 Wilnsdorf